Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Keine Kommentare

Brainteaser: Das Monty-Hall-Problem

Brainteaser: Das Monty-Hall-Problem

| Am 29. Jul 2015

Das Monty-Hall-Problem

Du bist zu Gast in einer Spielshow und hast die Qual der Wahl zwischen drei Toren, die von außen alle komplett gleich aussehen. Hinter zwei Toren steht jeweils eine Ziege, hinter dem dritten verbirgt sich der große Hauptpreis in Höhe von 500 €. Da du mit dem Geld wahrscheinlich etwas mehr anfangen kannst, als mit einer Ziege, möchtest du das richtige Tor wählen und damit den Hauptpreis gewinnen. Aber wie stellst du das am besten an?

Zunächst entscheidest du dich für Tor A. Deine Wahl wird vorgemerkt, das Tor bleibt aber zu. Zum Konzept der Spielshow gehört, dass der Moderator dir nach deiner Wahl eine Niete präsentiert: Er öffnet daraufhin also Tor C und zeigt dir, dass dahinter eine Ziege versteckt ist. Dieses Tor kannst du also ausschließen. Du kannst jetzt noch einmal deine Entscheidung ändern und das Tor B wählen, oder du bleibst bei deiner Erstwahl A.

Wie erhöhst du deine Gewinnchancen? Ist es vollkommen egal, änderst du deine Entscheidung, oder bleibst du lieber bei deiner  ursprünglichen Wahl?

Lösung

 

Trivia: Das auch als „Ziegenproblem“ bekannte Monty-Hall-Problem basiert auf der Spielshow Let’s Make a Deal, dessen Moderator Monty Hall heißt.

Weitere Brainteaser findest du in unserer Übersicht HIER!


Studentenjobs und Praktika, in denen du praktische Erfahrungen sammeln kannst, findest du hier:

 
 

BILD: StockSnap, pixabay.com

Melissa Walker

About Melissa Walker

Melissa studiert English Studies und Spanish an der University of Stirling (UK). Im Juni 2015 wurde sie Teil des Campusjägerteams und kümmert sich seitdem sowohl um Social Media als auch um operative Aufgaben.

Kommentar schreiben

 

Hast du's drauf?

 

Campusjäger ist Headhunting für talentierte Studenten.

 

Wir sind dein Ansprechpartner für eine steile aber stressfreie Karriere und unterstützen dich bei der Suche nach Praktika, Werkstudentenjobs oder dem perfekten Berufseinstieg.



Jetzt anmelden!