Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Keine Kommentare

Schätzfragen und Brainteaser Übersicht

Schätzfragen und Brainteaser Übersicht

| Am 20. Aug 2016

Bist du Rätseldachs oder Knobelmaus? Schätzt du kleine Herausforderungen? Dann sind Brainteaser optimal für dich, egal ob du für ein Bewerbungsgespräch üben willst oder einfach dein logisches Denken trainierst. Sie regen deine Kreativität und die analytische Seite deines Gehirns gleichzeitig an. Hier findest du eine Auflistung aller Schätzfragen und Brainteaser, die wir veröffentlicht haben, damit du einen Überblick bekommst und gleich den spannendensten anklicken kannst.

Schätzfragen und Brainteaser: Zum Raten und Knobeln

Schätzfragen, Brainteaser

Schätzfragen, Brainteaser

Schätzfragen sind sehr beliebt in Vorstellungsgesprächen und sind nicht so sehr auf die Lösung, sondern eher auf den Lösungsweg aus. Wie kannst du diese Antwort auf eine logische Art und Weise lösen?

Beispiel: Wie viele Tannenbäume werden pro Jahr in Deutschland gekauft? Der Lösungsweg dafür ginge etwa so: Es gibt 82 Millionen Einwohner in Deutschland. Gehen wir davon aus, dass durchschnittlich 2 Personen in einem Haushalt leben. Jeder dritte Haushalt hat einen Tannenbaum und weitere Bäume verzieren Stadt und Einkaufszentren. Also vielleicht 25 – 30 Millionen Bäume? Klicke hier, um es herauszufinden!

SCHÄTZFRAGEN

 

Brainteaser: Es ist nicht alles wie es scheint

Brainteaser - Erkennst du es

Was siehst du?

Optische Täuschungen sind sehr beliebt und fordern die Kreativität. Man kneift man die Augen zusammen, um besser zu sehen – und sieht irgendwie immer noch nur Punkte… Diese optische Täuschung ist eine beliebte Methode, bestimmte Sachverhalte durch eine Metapher zu erklären. Nimm dir kurz Zeit um zu erkennen, was auf dem Bild zu sehen ist.

Auf diesem Bild sind nur schwarze Punkte, oder? Was erkennst du auf diesem Bild? Hast du es von Anfang an gesehen oder hast etwas gebraucht? Weißt du gar nicht, wovon hier geredet wird?
Die Auflösung und eine Erklärung gibts im Artikel…

ES IST NICHT ALLES WIE ES SCHEINT

 

Brainteaser im April

Brainteaser Bild

Himmel und Hölle

Dieses Mal gibt es zwei spannende Brainteaser, bei denen man ordentlich um die Ecke denken muss. Aber keine Sorge, du kriegst das hin ;)

Das erste Rätsel dreht sich um zwei Wege, wobei der eine in den Himmel, der andere in die Hölle führt. Vor den Wegen stehen drei Personen, ein Ehrlicher, ein Lügner und einer, der nur manchmal lügt…

Das zweite ist ein beliebter Brainteaser in Vorstellungsgesprächen. Das Ziel dabei ist es, abwechselnd genau auf 100 zu addieren. Allerdings ist etwas verzwickter, als gedacht. Worums da genau geht? Die ganzen Rätsel im Artikel…

BRAINTEASER IM APRIL

 

Optische Brainteaser im Mai

Optische Brainteaser

Optische Brainteaser

Auch dieses mal optische Brainteaser. Vielleicht kennt ihr noch Stereogramme. Das waren diese Bilder, bei denen man das Bild erst ganz nah an die Augen halten musste und dann langsam entfernt hat. Irgendwann hat man dann ein dreidimensionales Bild gesehen. Stereogramme waren vor allem in den 90ern bekannt, man sieht sie aber auch heute noch manchmal. ;)

Außerdem bietet sich wieder ein Bild aus Punkten, das Profis wie du zu einem sinnvollen Bild zusammenfügen können, wenn sie sich etwas anstrengen. Zum Artikel und den optischen Brainteasern geht über den Button…

OPTISCHE BRAINTEASER IM MAI

 

Brainteaser: Das Monty-Hall-Problem

Monty-Hall-Problem

Monty-Hall-Problem

Ein berühmtes Brainteaser und ein beliebtes Beispiel im Matheunterricht, wenn es um Wahrscheinlichkeiten gibt, ist das Monty-Hall-Problem. Es ist so bekannt, dass es sogar in Filmen zitiert wurde. Kennst du es?

Hier das Rätsel: Du bist in einer Fernsehshow und stehst vor drei Toren. Hinter einem ist der Hauptgewinn, hinter den anderen beiden ist sind zwei Ziegen. Du wählst eine. Der Showmaster öffnet eine der Nietentüren. Wechselst du danach die Tür? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, die zweite Niete zu treffen? Das gesamte Rätsel findest du im Artikel…

DAS MONTY-HALL-PROBLEM

 

Brainteaser: Die 17 Kamele

17 kamele

17 Kamele

Das ist ebenfalls ein kleiner mathematischer Brainteaser und fordert ein bisschen die Logik. Schlaue Köpfe kommen schnell drauf. Du auch?

Ein Scheich ist gestorben und hat seinen drei, trauernden Kindern seine siebzehn Kamele hinterlassen. In seinem Testament steht, dass sein ältester Sohn die Hälfte der Kamele bekommt, sein Zweitältester bekommt immerhin ein Drittel und seine Tochter erbt gerade mal ein Neuntel der Kamele.

Wie teilen die Kinder die Kamele so unter sich auf, dass alle Kamele einen Besitzer haben?
Zur Lösung gehts im Beitrag…

BRAINTEASER: 17 KAMELE

 

Brainteaser: Zwei Tore

Artikel Header zwei Tore

Zwei Tore

Dieser Brainteaser dreht sich jetzt vor allem um logisches Denken. Kannst du es lösen?

Du stehst in einem Raum vor zwei Toren mit je einem Wächter davor. Du musst durch eines der beiden Tore, weißt aber nicht welches. Das Problem: Ein Tor führt in die Freiheit, das andere in einen Kerker und den sicheren Tod. Du kannst einem der Wärter eine Frage stellen.

Einer der Wärter lügt immer, der andere sagt stets die Wahrheit, du weißt aber nicht, welcher der Wärter die Wahrheit sagt oder lügt. Was fragst du? Die Lösung ist im Artikel…

BRAINTEASER: 2 TORE

 

Brainteaser: Ein Licht aufgehen

Ein Licht aufgehen

Ein Licht aufgehen

Brainteaser sind in Vorstellungsgesprächen sehr beliebt, um das logische Denken des Bewerbers abzufragen. Fokus ist dabei nicht die Lösung, sondern, wie die Lösung gefunden wird. Wie bei so vielem wird man im Lösen besser, wenn man es regelmäßig übt.

Dieser Brainteaser dreht sich um Lampen. Du steht in einem dunklen Haus im Keller. Im Keller befinden sich drei Lichtschalter. Die dazugehörigen Lampen befinden sich im Dachboden. Wie kannst du herausfinden, welcher Schalter zu welcher Lampe gehört, wenn du nur einmal in den Dachboden gehen kannst? Zur Lösung des Rätsels gibts im Artikel…

EIN LICHT AUFGEHEN

 

Brainteaser: Einsame Eisscholle?

Einsame Eisscholle?!

Einsame Eisscholle?!

Ein kleiner Brainteaser, um auf spaßige Weise die grauen Zellen auf Trapp zu halten. Und gleich als kleiner Spoiler voraus: Die Lösung ist nicht, dass Pinguine und Eisbären nicht den gleichen Lebensraum haben. ;) Lässt du dich nicht beirren? Kommst du trotzdem auf das Ergebnis?

Auf einer Eisscholle mitten im Meer stehen (aufgrund eines äußerst ungewöhnlichen Zufalls) einige Pinguine und Eisbären. Als ein Dampfer vorbeifährt, zählt ein eifriger Junge von Bord aus auf der Eisscholle 40 Augen und 52 Füße. Wie viele Pinguine befinden sich auf der Eisscholle?

EINSAME EISSCHOLLE?

 

Brainteaser: 6 Stifte, 4 Dreiecke

6 Stifte...

6 Stifte…

Das ist eine sehr alte Aufgabe. Sie kommt aus der arabische Mathematik des siebten Jahrhunderts. Es handelt sich um einen klassischen Fall, bei dem die meisten die Lösung nicht finden, weil sie „den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen“.  Kommst du vielleicht drauf?

Angenommen du hast sechs Stifte, wie kannst du damit 4 gleichseitige Dreiecke formen? Ein Stift sollte dabei die ganze Länge einer Kante bilden. Die Lösung findet sich im Artikel…

6 STIFTE, 4 DREIECKE

 

Brainteaser: Der exklusive Club

Brainteaser: Der exklusive Club | Bild: jaymantri.com

Der exklusive Club

Auch dieser Brainteaser möchte seine Leser fordern. Er erfordert Grips und ein bisschen um die Ecke denken. Kommst du drauf?

In einer gut versteckten Straße gibt es einen geheimen, exklusiven Club. Man kann ihn nur über eine kleine Tür betreten, die von einem Türsteher bewacht wird. Ein Spion eines konkurrierenden Clubs hat nun den Auftrag bekommen, in den Club zu gelangen und das Geheimnis zu lüften, das den Club so exklusiv macht…

DER EXKLUSIVE CLUB

 

Brainteaser: Kalorienzähler

Kalorien verbrennen - aber erst mal essen! | Ali Inay / unsplash.com

Erst mal essen!

Der Kalorienzähler ist ein eher mathematischer Brainteaser. Aber wie bei so vielem gibt es nicht nur einen Weg, diese Aufgabe zu lösen:

Maria isst während ihrer Diät täglich 1500 Kilokalorien. Ihr diestägiges Frühstück und Mittagessen hatten zusammen 700 Kilokalorien. Mittagessen und Abendessen haben zusammen 900 Kilokalorien und Abendessen und Frühstück haben zusammen 1000 Kilokalorien. Hat sie ihr…

KALORIENZÄHLER

 

Brainteaser: Kamelrennen

Kamelrennen | Sylwia Bartyzel / unsplash.com

Kamelrennen

Genauso wie der Körper, sollte auch der Geist regelmäßig trainiert werden. Ein Kamelrennen ist das zentrale Thema in diesem Brainteaser:

Ein Scheich möchte entscheiden, welcher seiner zwei Söhne sein Erbe antritt. Um sich diese Entscheidung abnehmen zu lassen, überlegt er sich folgendes: Er wird seine zwei Söhne bei einem Kamelrennen gegeneinander antreten lassen…

KAMELRENNEN

 

 

Brainteaser: Eineinhalb Hühner

thumbnail

Hühner

Kommst du auf die Lösung von diesem Brainteaser? Er ist ein Klassiker unter den Brainteasern und etwas tricky…

Angenommen, eineinhalb Hühner legen durchschnittlich in eineinhalb Tagen eineinhalb Eier. Wie viele Eier legen vier Hühner in drei Tagen?

EINEINHALB HÜHNER

 

 

Brainteaser: Der Swimmingpool

thumbnail (1)

Swimmingpool

Du hast zwei Schläuche mit zwei separaten Zuflüssen, um deinen Swimmingpool aufzufüllen. Wenn man nur den einen Schlauch benutzt, dauert es 9 Stunden, um den gesamten Swimmingpool zu füllen. Wenn man nur den anderen Schlauch benutzt, braucht es nur 6 Stunden.

Wie lange dauert es, den Swimmingpool zu füllen, wenn du beide Schläuche gleichzeitig verwendest?

DER SWIMMINGPOOL

 

Brainteaser: Socken

thumbnail

Schubladen

Brainteaser heißt um die Ecke denken – oder manchmal die Aufgabe ganz nüchtern zu betrachten.

Johannes möchte aus seiner Sockenschublade ein Paar Socken holen, das die gleiche Farbe hat. In der Schublade befinden sich 20 Socken in weiß und 44 schwarze Socken. Da allerdings dunkel ist und der Lichtschalter ein klein wenig zu weit weg ist, muss Johannes es schaffen, ohne etwas zu sehen, ein Paar gleiche Socken zu finden.

Wie lange muss er ziehen, um garantiert zwei Socken in der gleichen Farbe zu haben?

  SOCKEN

Brainteaser: Jutebeutel

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Jutebeutel

Brainteaser regen zum Denken an und trainieren das Gehirn. Kommst du auf die Lösung von diesem Brainteaser?

Thomas und Natalie kommen mit Jutebeuteln voller Lebensmitteln (Monatsanfang!) bepackt vom Einkaufen wieder. Thomas meint zu Natalie: „Wenn du mir einen Jutebeutel gibst, dann trage ich doppelt so viele wie du. Oder du nimmst mir einen ab, dann tragen wir gleich viele!“

Wie viele Jutebeutel tragen die beiden?

JUTEBEUTEL

Schätzfragen: Die 2.

schätzfragen

Was schätzt du?

Schätzfragen sind eine beliebte Art und Weise, im Vorstellungsgespräch zu erproben, wie die Bewerber denken. Es geht dabei, wie so schön gesagt wird, nicht um das Ziel, sondern um den Weg! Am besten geht man vor, indem man sich aufgrund von Logik und Teilwissen den großen Kontext überlegt.

SCHÄTZFRAGEN

 

Brainteaser: Ja oder Nein?

thumbnail (1)

Ja oder Nein?

Jeder Brainteaser bietet seine eigenen kleinen Tricks und Hinterhältigkeiten.Er fordert dich und lässt dich geistigen Sport machen – deswegen Gehirnjogging. Kommst du trotzdem auf die Lösung von diesem Brainteaser?

Es gibt eine Frage, die man niemals richtig beantworten kann. Die Antwort auf die Frage ist entweder Ja oder Nein.

Wie lautet die Frage?

JA ODER NEIN

Brainteaser: Wer lügt?

thumbnail

Wer hat die Plätzchen gegessen?

In der Fünfer-WG von Simone wurden ihre Weihnachtsplätzchen geklaut. Also beruft sie den WG-Rat ein und stellt ihre vier Mitbewohner zur Rede. Auf die Frage, wer die Plätzchen gegessen hat, antworten die vier:

Hanna meint: „Sophia war’s.“
Sophia behauptet: „Matthias war’s.“
Matthias entgegnet entrüstet: „Was für ein Blödsinn! Sophia lügt!“
Johannes sagt nur: „Ich war’s nicht.“

Simone weiß, dass nur einer die Wahrheit sagt. Also: Wer sagt die Wahrheit und wer hat die Plätzchen gegessen?

WER LÜGT?

Hast weitere Brainteaser im Gepäck, die du mit uns teilen willst? Schreib uns einen Kommentar und lass uns rätseln!


Willst du dieses Wissen auch mal praktisch anwenden? Dann melde dich unkompliziert an und bekomme noch heute Jobs vorgeschlagen und finde deinen Traumberuf!

STUDENTENJOBS MIT EINEM KLICK

Theresa Koehnsen

About Theresa Koehnsen

Theresa Koehnsen studiert seit 2013 Medien und Kommunikation in Passau. Seit August 2015 ist sie bei Campusjäger dabei und für Marketing, PR und operative Aufgaben zuständig.

Kommentar schreiben

 

Hast du's drauf?

 

Campusjäger ist Headhunting für talentierte Studenten.

 

Wir sind dein Ansprechpartner für eine steile aber stressfreie Karriere und unterstützen dich bei der Suche nach Praktika, Werkstudentenjobs oder dem perfekten Berufseinstieg.



Jetzt anmelden!