Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Keine Kommentare

Transparente Personalsuche für Startups: Erfahrungsbericht von Papershift

Transparente Personalsuche für Startups: Erfahrungsbericht von Papershift

| Am 05. Aug 2015

Papershift ist ein Start-Up-Unternehmen aus Karlsruhe, das sich mit mitarbeiterfreundlichem Personalmangement befasst. Durch unsere Cloud Software können Mitarbeiter ganz einfach von ihrem Arbeitgeber in die Dienst-und Urlaubsplanung integriert werden, indem sie jederzeit online ihre Arbeitszeiten einsehen, Präferenzen äußern, Urlaubsanträge stellen oder sich sogar untereinander selbst organisieren können. Mit unserem Konzept schaffen wir es somit, nicht nur den Aufwand der Arbeitgeber bei der Personalplanung drastisch zu reduzieren, sondern fördern auch gleichzeitig die Zufriedenheit der Mitarbeiter durch die Möglichkeit der Selbstbeteiligung.

Mitarbeiter-Akquise – die Ausgangssituation

Insbesondere für junge Unternehmen wie uns, die sich noch in der Aufbau- und Entwicklungsphase befinden, bleibt die eigenständige Personalfindung eine große Herausforderung. Aufgaben wie Ausschreibungen erstellen, diese in verschiedene Foren und Kanäle veröffentlichen, um anschließend geeignete Bewerber herauszufiltern, sind nicht nur mühsam, sondern kosten sehr viel Zeit, die uns wiederum für andere Dinge fehlt. Daher war schnell klar, dass wir diese Aufgaben gerne an Experten übergeben möchten, nicht nur um uns Zeit bei der Suche zu sparen, sondern auch um unsere internen Prozesse so schlank wie möglich zu halten.

Die Lösung: Campusjäger

Auf das Team von Campusjäger sind wir durch unsere gemeinsame Zeit im CyberLab, dem Start-Up-Inkubator des CyberForums, aufmerksam geworden. Interessiert von ihrem innovativen Konzept, haben wir zunächst in unregelmäßigen Abständen zusammengearbeitet. Nachdem unser Bedarf an studentischen Mitarbeitern immer weiter gestiegen ist und wir uns von der professionellen und schnellen Umsetzung unser Aufträge überzeugen konnten, nutzen wir das Portal von Campusjäger inzwischen durchgehend für unsere Inserate.

Der Ablauf ist ganz simpel: Campusjäger erstellt gemäß unserer Wünsche die Ausschreibungstexte und übernimmt den Kontakt mit den Bewerbern. Sobald es passende Kandidaten gibt, bekommen wir von Campusjäger alle relevanten Informationen übermittelt, um uns eigenständig ein Bild von den Bewerbern machen zu können. Besteht von unserer Seite ebenfalls Interesse, organisiert das Campusjäger Team umgehend ein Vorstellungsgespräch.

Der gesamte Vermittlungsprozess verläuft dabei meist innerhalb weniger Tage und bleibt jederzeit persönlich und transparent, denn durch ständiges Feedback von Seiten der Campusjäger, behalten wir bei allem den Überblick.

Durch die Zusammenarbeit konnten wir so bereits viele hochqualifizierte Mitarbeiter für unser Team gewinnen und möchten zukünftig nicht mehr auf die Dienste der Campusjäger bei der Personal-Akquise verzichten.

About Helena Heidt

Helena studiert Kommunikation und Medienmanagement an der Hochschule Karlsruhe - Technik und WIrtschaft und arbeitet seit Februar 2015 als Werkstudentin für Papershift. Zu ihren Aufgaben gehören die Betreuung der Social Media Kanäle und alles was mit der Content-Erstellung zu tun hat.

Kommentar schreiben

 

Hast du's drauf?

 

Campusjäger ist Headhunting für talentierte Studenten.

 

Wir sind dein Ansprechpartner für eine steile aber stressfreie Karriere und unterstützen dich bei der Suche nach Praktika, Werkstudentenjobs oder dem perfekten Berufseinstieg.



Jetzt anmelden!